Ist der Aluminium-Rahmen für mein Appartement oder Haus geeignet? Hier einige Tatsachen für und gegen, die dir bei Wahl helfen werden.

Ein der größten Vorteile des Aluminiums ist, dass es leichtes, jedoch gleichzeitig festes Material ist. Wenn du Fenster mit ungewöhnlichen Formen hast, empfehlen wir dir anodisiertes Aluminium, das noch fester ist und braucht keine zusätzliche Pflege.

Die thermische Leitfähigkeit des Aluminiums ist hoch und behält die Wärme nicht gut. Der Aluminium-Rahmen kann für kalte Klimazonen nicht geeignet sein. Bei großer Differenz zwischen der Außen- und Innentemperatur bildet sich Kondensat, das Unannehmlichkeiten und „fließende Fenster“ verursachen kann. Es existieren verschiedene Arten von Fensterrahmen und Möglichkeiten zur Reduzierung dieses Defekts, jedoch können die Eigenschaften des Materials nicht vermieden werden.

Der Aluminium-Rahmen ist beständiger als den PVC- und Holz-Rahmen, er ist auch leichter, was er ideal für schwer zugängliche Stellen macht. Er ist feuerbeständig und bietet Möglichkeiten für Malen in allen Farben an.

Der Preis des Aluminium-Rahmens ist niedriger und wird sehr häufig in Gesellschaftsgebäuden, MOLs und Handelszentren verwendet. Aus diesem Grund muss der Aluminium-Rahmen den Naturschützer gefallen, weil er 100% recyclingfähig ist, wobei beim Prozess sehr geringer Teil des Materials verloren geht und kaum 5% von der Energie bei Gewinnung des Aluminiums benutzt wird.