Aluminium Außenfensterbänke – Allgemeine Information

Die sogenannten Außenfensterbänke sind Teil der Fensterverkleidung. Sie sind sowohl die dekorative Vollendung an der Fensterunterkante als auch der Teil des Fensterzubehörs. Jener Teil der verhindert, dass Feuchtigkeit durch das Fenster in die Wohnung eindringt.
Im Wesentlichen ist es ein flaches Brett unterhalb am Fenster, mit seitlichen Kappen links und rechts und der Tropfnase, die sich knapp unter der Fensterbank befindet. Diese Konstruktion bietet vollständigen Schutz rund um das Fenster.

Zweck und Funktion des Aluminium Außenfensterbänke

Der Feuchtigkeitsschutz ist nicht die einzige wichtige Funktion im Hinblick auf den Hausschutz. Auffällig ist, dass die Außenkante leicht nach außen geneigt ist. Dies ist nicht aus ästhetischen Gesichtspunkten, sondern damit das Wasser ungehindert wieder abfließen kann. Dadurch wird ein Eindringen durch die Wand und die Fensteröffnung verhindert.
Normalerweise reicht es bei Regen, das Fenster zu schließen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Aber wenn das Fenster bei starkem Regen auch nur leicht geöffnet ist, könnte es ohne die übliche Aluminium-Außenfensterbänke schwere Schäden anrichten.

Herkunft der Fensterbank

Anfangs waren die Fenster nur Öffnungen in den Wänden der Gebäude, aber die Fensterbänke waren schon damals vorhanden. Schon damals wurde ihre Schutzfunktion an Wänden und Boden entdeckt und genutzt. Die Außensimse werden schon so lange genutzt, dass sogar archäologische Ausgrabungen aus dem alten Ägypten von ihrer Existenz zeugen.

Aluminium

Eines der am häufigsten verwendeten Materialien für die Herstellung von Außensockelleisten ist Aluminium. Die Gründe sind vielfältig, aber vor allem das Gewicht, die Haltbarkeit und die Funktionalität.
Aluminiumprodukte werden in nahezu allen Bereichen unseres Lebens eingesetzt. Sowohl in Großserien wie Fahrzeugen und Bauwerken, als auch beispielsweise in der Feinstelektronik. Interessant ist, dass vor 200 Jahren noch nichts über dieses Metall bekannt war. Heute ist es in so vielen verschiedenen Bereichen unseres täglichen Lebens präsent, dass wir uns das Leben ohne Aluminium nicht mehr vorstellen können.

Aluminium – weitere interessante Fakten

Hier einige interessante Fakten zum Metall Aluminium: Es gehört zu den größten Metallvorkommen auf dem Planeten. Über 8% der Erdmasse enthält Aluminium. Aluminium ist nach Sauerstoff und Silizium das dritthäufigste chemische Element auf der Erde.
Aluminium verbindet sich schnell mit anderen Elementen und kommt in der Natur nicht vor, was seine Entdeckung und Verwendung verzögert hat. Auch nach seiner Entdeckung dauerte es Jahrzehnte, bis es industriell genutzt wurde.
In der Natur kommt Aluminium in der Natur am häufigsten in Form des Minerals Aluminiumsulfat vor, das zwei Schwefelsäuren kombiniert.

Warum Aluminium Außenfensterbänke

Obwohl Fensterbänke seit langem verwendet werden, sind solche aus Aluminium relativ neue Produkte. Genau diese eignen sich jedoch sehr gut für moderne und zeitgenössische Häuser.
Ein Haus ohne Fenster ist nicht vorstellbar, und ein unverzichtbares Merkmal eines jeden Fensters ist die äußere Fensterbank. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Eindringen von Wasser und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Fassade und die Wände des Gebäudes zu verhindern.
Außenbänke aus Aluminium sind leicht und langlebig.  Es sind diese Eigenschaften, die Ihre Wände trocken halten und zur Energieeffizienz beitragen. Das Material lässt auch eine hochwetterfeste Pulverbeschichtung in jeder beliebigen Farbe zu und ist somit die optimale Lösung für Ihr Zuhause. Hier finden Sie eine gute Auswahl an Außenfensterbänke aus Aluminium.